Alle Codebezwinger, Softwarehelden, Algorithmenmagier und Qualitätshüter aufgepasst!

Nachhaltige CodeQualität mit SonarQuest

Du magst aufgeräumten Code und leicht zu wartende Software? Doch der Weg durch den SonarCube-Dschungel oder gar die gefürchtete Refactoringhölle hat Dich noch vor so mancher Codingschlacht zurückschrecken lassen?

Dann tauche ein in die weite Welt von SonarQuest und bezwinge gemeinsam mit Deinen treuen Gefährten jedes noch so große Codemonster!

Das idyllische SonarQuest mit seiner Gamification-Landschaft ist in Gefahr. Komm mit uns und gestalte eine (OpenSource-) Welt ohne Grenzen, um dreckiger Software den Kampf anzusagen.

Du willst wissen, worum es geht? Hier findest du das Projekt auf GitHub. Schnapp dir deine Streitaxt und werde Teil der Open Source Community, die es satt hat, Wartungsprojekte und Refactorings weiter als lästiges Übel anzusehen und verwandle langweilige Aufgaben in reißende Abenteuer!

 

Die IDee

Du kennst SonarQuest noch nicht und fragst dich, was es damit auf sich hat? Dann schau dich auf unserer Themenseite zu SonarQuest um und erfahre, warum Gamification ein sinnvoller Ansatz für eine bessere Code Qualität ist, und wie wir die Idee mit SonarQuest adaptieren. Auch findest du jede Menge Informationen zu unseren sonstigen Aktivitäten rund um SonarQuest.

 

Erste Schritte

  1. Trage dich unten unverbindlich in das Formular ein und verpasse keine Infos zu SonarQuest mehr! Außerdem erhältst du die beliebten Einladungen zu unseren SonarQuest Coding Nights.
  2. Wenn du noch nicht zugestimmt hast, bestätige bitte in deinen Mails, dass du von uns zu SonarQuest Themen benachrichtigt werden möchtest!
  3. Forke dir das Projekt auf GitHub und verschaffe dir einen Überblick!
  4. Schnapp dir einen einfachen Issue und erstelle einen Commit deiner Änderungen!
  5. Stelle einen Pull-Request und zeig der Community, was du erreicht hast
  6. Fertig!

 

Events

Wir veranstalten mehrmals im Jahr eine Coding Night, in der wir Dich und die ganze SonarQuest Community zu uns einladen, mit uns zusammen abzutauchen und gemeinsam SonarQuest weiterleben zu lassen. Komm zu uns in die viadee Geschäftsstelle und entwickele gemeinsam mit uns den Stern am Clean Code-Himmel weiter. Damit Du Dich ganz auf die Codingschlacht konzentrieren kannst, versorgen wir Dich mit Getränken und Pizza in Hülle und Fülle. Hinterher lassen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen und haben Gelegenheit, die anderen Mitstreiter der SonarQuest Community besser kennenzulernen.

Außerdem sind wir regelmäßig auf verschiedenen Konferenzen und Messen mit SonarQuest vor Ort, so dass du Dir SonarQuest auch live anschauen und mit uns diskutieren kannst. Schau einfach auf unserem Blog oder unseren Terminankündigungen vorbei, um mitzubekommen, wann wir das nächste Mal auftreten.

 

Unterstützung

Du bist dir nicht sicher, wie du helfen kannst oder kommst an einer Stelle nicht weiter? Sprich uns an und wir helfen Dir unkompliziert weiter.

 

SonarQuest bei Github

Sei jetzt dabei!