"Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie Dich tragen." Bilbo Beutlin
Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise! DAS VIADEE SONARQUEST-TEAM
noch immer sind wir ganz beeindruckt von der großen Resonanz auf unser JAX-Thema "Gamification". Schon mehr als 10 Messebesucher haben sich aktiv in unser OpenSource-Projekt SonarQuest eingebracht und wollen das Tool gemeinsam mit uns auf das nächste Level heben. Wie auch Sie Teil des SonarQuest-Teams werden können und welche Schritte wir in den kommenden Monaten geplant haben, dass erfahren Sie in diesem Newsletter. Aber vielleicht ist unser Blogbeitrag "Wir sind ja nicht zum Spaß hier, oder? 5 Argumente für Gamification" ja auch der erste Schritt, mit dem Sie sich, Ihre Kollegen und vor allem Ihr Management näher an das Thema heranbringen können. Wenn Sie diese 5 unschlagbaren Argumente präsentieren, dann findet der Gamification-Ansatz sicher schon bald auch in Ihrem Unternehmen Anklang.
Zurück zu unserem SonarQuest-Projekt:
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Gemeinsam mit euch wollen wir nun dafür sorgen, dass SonarQuest den Erwartungen gerecht wird und dass es als Tool in unseren Projekten möglichst einfach einsetzbar ist.
Wir haben dafür [neue Boards] bei github eingerichtet und wollen euch dazu einladen, euch dort aktiv in die Gestaltung von SonarQuest einzubringen. Auf den Roadmap-Boards werden wir die mittelfristige Entwicklung, d.h. in den nächsten 3-12 Monaten, diskutieren und abstimmen. Auf den Projektboards werden wir kleinere Features und Meilensteine einplanen, sie laufen ca. 6 Wochen lang als Sprint.
Und es hat sich bereits einiges getan: Dank ChrishanP (@ChrishanP) ist SonarQuest bereits Docker-ready und Nico Büscher (@CINO-DE) hat dafür gesorgt, dass ihr die SonarQuest-Welten auch mit den passenden Hintergrundbildern illustrieren könnt. Sogar eine erste Clean Code-Iteration gab es schon – von Dino Custic.
In den kommenden Wochen wollen wir dafür sorgen, dass SonarQuest (wieder) direkt [„out of the box“ einsetzbar wird]. Dazu müssen wir den Sprung auf die SonarQuest 7 REST-API meistern, welche eine Authentifizierung vor dem Abruf der Issues voraussetzt – was ja auch sinnvoll ist. Zudem fehlt derzeit noch eine interne Authentifizierung für SonarQuest und wir wollen gemäß dem Credo „eat your own dogfood“ eine öffentliche Sonarcloud-Instanz für SonarQuest aufsetzen, um perspektivisch SonarQuest selbst in das Spiel aufzunehmen. Nebenbei gibt es noch eine Reihe kleinerer Bugs und Features, die auf mutige Abenteurer/innen warten.
Und auch in den kommenden Monaten [bleibt es spannend]: Derzeit arbeiten bei der viadee zwei Studenten im Rahmen von Abschlussarbeiten an größeren SonarQuest-Features: Eines davon ist ein Mechanismus, um Issues nicht nur zufällig, sondern auf Basis einer Metrik über die zukünftige Änderungswahrscheinlichkeit und deren Kosten für Quests auszuwählen. Die andere Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten, die in SonarQuest erzählten Geschichten und Interaktionen auch in der UI als solche Interaktionen darzustellen.
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